Mittwoch, 12. Dezember 2007

CRM Strategie

Fast alle Unternehmen wünschen sich mehr Kunden bzw. treue Kunden, um geschäftlich erfolgreich zu sein. Doch der Großteil von ihnen vernachlässigt das wichtige Thema des Kundenbeziehungsmanagements, in der Wirtschaftswelt auch bekannt unter der englischen Abkürzung CRM für Customer Relationship Management.

CRM Strategien bieten Chancen und Risiken
Viele Unternehmen wissen von ihrer Abhängigkeit vom Kunden. Ohne Kunden - egal ob private oder Firmen - wird kein Produkt gekauft. Das Know-how über die Möglichkeiten eines Kundenbeziehungsmanagements hilft deshalb einem Unternehmen, den Geschäftserfolg langfristig zu sichern. Unbestritten ist auch die Tatsache, dass der Aufwand der Neukundengewinnung höher und kostenintensiver ist, als Geschäfte mit Bestandskunden durchzuführen.

Mit einem CRM können Unternehmen verschiedene Ziele und damit auch verschiedene Strategien verfolgen. Die vier wesentlichen Ziele, die für einen Einsatz eines CRM in einem Unternehmen sprechen, sind:- Kunden neu zu gewinnen,- Kunden zu halten, bevor sie abwandern- Kundenbeziehungen auszubauen,- Kunden wieder zurück zu gewinnen.
Für alle vier Ziele liefert ein CRM die entsprechenden Informationen, auf deren Basis dann weitere Handlungsfelder bestimmt werden können. Die CRM Strategie baut dabei immer auf den Geschäftszielen des Unternehmens auf und benötigt eine entsprechende Verankerung und Vernetzung mit allen relevanten Bereiche im Unternehmen.
Risiken eines Scheiterns bestehen in den häufigsten Fällen dann, wenn das CRM nicht von allen beteiligten Unternehmensbereichen akzeptiert wird. Die Ursache liegt neben technischen Unzulänglichkeiten meist im fehlenden Wissen um die vielfältigen Chancen und die optimale Anwendung eines CRM. Kundenbeziehungsmanagement ist meist ein Thema des Marketings, doch die in einem CRM System gespeicherten Kundendaten können vielen anderen Abteilungen ebenso genutzt werden.

Kernpunkte der CRM Strategie
Eine CRM Strategie sollte einige wichtige Kernpunkte umfassen. Dazu zählen unter anderem:- die Bewertung von Kundenbeziehungen,- die Integration von Daten, Prozessen und Vertriebskanälen,- die Steuerung dieser Daten, Prozesse und Kanäle,- die Einbindung von CRM in das Unternehmen und die Organisation- die kontinuierliche Effizienzmessung,- die Steuerung von Aktionen.

Mit einer optimalen CRM Strategie können alle Kundendaten strukturiert und analysiert optimal in alle Unternehmensprozesse eingebunden werden.

Weitere Informationen zum Thema CRM Strategie finden Sie unter:
www.crmforum.de und

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