Dienstag, 11. Dezember 2007

CRM Beratung

Häufig sind Unternehmen grundsätzlich am Consumer Relationship Management (CRM) interessiert und wollen sich dem Wechsel zur ganzheitlichen Kundenorientierung gerne anschließen. Viele sehen allerdings eine hohe Hürde, wenn es um die Technik des Systems geht. Sie befürchten, dass die Mitarbeiter mit der modernen Software, den Applikationen und Modulen überfordert sind und das System mit all seinen Möglichkeiten nicht ausgereizt werden kann. Wird eine Kundendatenbank nicht akzeptiert und gepflegt, bietet sie keinerlei Nutzen. Auch in der Führungsetage liegen die Kompetenzen in den meisten Fällen nicht im IT-Bereich und somit wird eine CRM-Lösung oft von vornherein ausgeschlossen, weil sie zu kompliziert erscheint.

Diese Bedenken sind genauso falsch wie die Annahme, dass die Technik automatisch zur Kundenbindung führt und man ohne Vorkenntnisse auf eigene Faust „loslegen“ kann. Eine umfassende CRM-Beratung ist unabdingbar, kann falschen Respekt vor der Technik nehmen und Fehler beim Entwurf der Strategie und bei der Analyse der Daten ausschließen. Gerade mittelständische Unternehmen haben kaum Kapazitäten frei, um sich eingehend mit einer neuen Technik zu beschäftigen. Externe Berater, die zudem einen ungetrübten Blick von „Außen“ auf die Geschäftsprozesse werfen, entlasten bei der Einführung eines CRM und geben Tipps zur Kundensegmentierung, zu den passenden CRM-Modulen und zur kostengünstigen Umsetzung. Gemeinsam mit den Verantwortlichen im Unternehmen erfassen sie die Kundendaten, beraten bei der Festsetzung der Ziele und integrieren die Software in bestehende Systeme.

Eine besonders wichtige Aufgabe der CRM Beratung ist die Schulung der Mitarbeiter. Bereits bei der Entwicklung des Systems werden die Teams der verschiedenen Unternehmensbereiche eingebunden und gestalten so das künftige Werkzeug zur Kundenbindung mit. Der Umgang mit der Technik ist wesentlich leichter, wenn das Ziel klar umrissen ist und an der Umsetzung gemeinsam gearbeitet wird. Eine gute CRM-Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht mit der Einführung des Systems endet. Die Berater sollten einen verlässlichen Support und regelmäßige intensive Schulungen für neue Mitarbeiter anbieten. Darüber hinaus sollten sie auf Anfrage bei der Auswertung der Daten zur Verfügung stehen und Verbesserungsvorschläge machen.

Weitere Informationen auch unter www.crmmanager.de

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