Samstag, 8. Dezember 2007

CRM goes e-mail

CRM unb E-Mail CRM verschmelzen mehr und mehr

Immer mehr gewinnt die E-Mail seit Beginn des digitalen Zeitalters an Bedeutung. Kontakte mit Kunden , Anbahnung von Vertärgen, Reklamationen, Rückfrgen und die Möglichkeit, den Geschäftspartner auf dem Weg der E-Mail immer erreichen zu können – fast alle Prozesse in Unternehmen werden im eBusiness mit E-Mail durchgeführt. Geschäftszeiten gibt es bei E-Mail nich, deshalb hat die E-Mail auch im Rahmen des Kunden Beziehungs Management eine immer größere Bedeutung . Von Experten wird prognostiziert, dass E-Mail in Zukunft mehr als 80 Prozent der Kommunikation mit Partnern, Kunden und Lieferanten ausmachen wird. In vielen Unternehmen ist es schon heute unvorstellbar, dass es keine E-Mail gibt, nicht in allen werden diese entsprechend zügig bearbeitet. Viele potenzielle Neukunden informieren sich auf diesem Weg im Vorfeld über die Dienstleistungen und die Produkte der Unternehmen und die Bestandskunden stellen E-Mail Anfragen an den Support.Dabei ist es wichtig, dass in den Unternehmen auf diese E-Mails schnell und vor allem kompetent reagiert wird. Die Kunden schätzen es, wenn sie auf ihre E-Mail Anfragen eine sofortige Reaktion der Unternehmen bekommen. Dafür wurde mit der Business Mail eine Lösung präsentiert, die sich den neuen Anforderungen und im eBusiness widmet. CRM und E-Mail-Kommunikation verschmelzen miteinander. Bereits beim Öffnen einer E-Mail von einem Bestandskunden werden seine Daten, die dazugehörigen Vorgänge und die Kontakthistorie angezeigt. Der Support Mitarbeiter muss nicht mehr in andere Datenbanken des Unternehmens wechseln.Ist der Kunde im Unternehmen bisher unbekannt unterstützt Business Mail mittels eines Assistenten die Neuanlage der Kundendaten. Parallel dazu werden die empfangenen und die gesendeten E-Mails in der entsprechenden Kundenakte angelegt. Das Unternehmen verfügt dadurch über eine Kontakthistorie, die von den Mitarbeitern eingesehen werden kann. Damit leistet Business Mail einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des rundum Blicks auf den Kunden. Alle wichtigen Informationen sind sofort verfügbar und ermöglichen den Mitarbeiter schelle Reaktionszeiten und kompetente Antworten auf Fragen der Kunden. Die Einbindung der E-Mails in die CRM ist eine Innovation, die den Unternehmen noch bessere Möglichkeiten im Rahmen des Customer Relation Management erschließt. Lotus Notes CRM

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